Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

JULI 2012

Tornisteraktion 2012

Zum Schuljahresende, wenn die Viertklässler die Grundschule verlassen, gibt es für viele von ihnen eine neue Schultasche. Der ausgediente Tornister wandert dann meist in den Keller oder gar in den Müll, obwohl er noch gut ist. Das ist doch eigentlich schade! In Mönchengladbach ist die Kinderarmut bekanntlich sehr hoch. Viele Eltern können sich für ihr Kind keinen guten Tornister leisten. Deswegen haben wir gemeinsam mit dem Volksverein Mönchengladbach zu einer Tornister-Spendenaktion aufgerufen. Viele Kinder kamen dem Aufruf nach und spendeten ihre alten Tornister. Der Volksverein holte die Tornister ab und gab sie dann über seine Läden weiter. Vielen Dank an alle Spender!

 

 

 

Schulsingen und Zertifikat "Singende Grundschule"

Seit dem Herbst 2011 führt unsere Schule das Projekt JeKisS (Jedem Kind seine Stimme) durch. Im Laufe der Zeit haben die Kinder ein großes Repertoire an Liedern gelernt und ihre Stimme geschult. Mit viel Freude wird in den Klassen, in der Lehrerfortbildung und im Chor gesungen. Als Anerkennung bekam unsere Schule am Mittwoch, den 4. Juli im Rahmen des Schulsingens das Zertifikat "Singende Grundschule" verliehen. Die Schulpflegschaft organisierte zu diesem Anlass ein Kuchenbuffet, das im Anschluss an das Schulsingen eröffnet wurde. Der Erlös kam den Kindern unserer Schule zugute. Es war eine schöne Feier! 

 

 

 

JUNI 2012

Sponsorenwanderung

Alle zwei Jahre ist ein ganz besonderer Wandertag. Wir wandern mit allen Kindern unserer Schule an der Niers entlang zum Spielplatz Raderbroich und zurück. In diesem Jahr war es am Freitag, den 22. Juni soweit. Insgesamt betrug die Strecke ca. 12 Kilometer. Die Kinder hatten "Sponsoren" gesucht, die bereit waren einen Geldbetrag für jeden gelaufenen Kilometer zu geben. Das konnten z. B. Eltern, Großeltern oder Nachbarn sein. Nach der Sponsorenwanderung sammelten die Kinder das Geld ein und gaben es in der Schule ab. Von dem Geld finanziert unser Förderverein besondere Anschaffungen oder Projekte für die Schule, die die Schule sich sonst nicht leisten könnte. In diesem Schuljahr wanderten die Kinder für die Schulhofgestaltung.

Natürlich kommt auch der Spaß bei unserer Wanderung nicht zu kurz. Auf dem Spielplatz konnten die Kinder nach Herzenslust toben, klettern und ihr Picknick genießen.

 

 

 

Vitus-Cup

Nach den Bundesjugendspielen fand vor den Sommerferien noch ein sportlicher Höhepunkt statt: das Grundschul-Fußballturnier "Vitus-Cup". Seit den Osterferien haben die Kinder nit Herrn Haja fleißig trainiert und am Mittwoch, den 13.6.12 war es soweit: die Schulmannschaft traf sich zur 1. Turnierrunde im Grenzlandstadion mit 9 weiteren Gruppen. Bei schönem Wetter gaben alle ihr Bestes, angefeuert von Zuschauern und Eltern. Die anderen Mannschaften hatten zum Schluss die Nase vorn. Wir freuen uns aber schon auf das nächste Jahr!

 

 

 

Bundesjugendspiele

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder einen sportlichen Tag. Alle Kinder nahmen bei den Bundesjugendspielen am 11. Juni an den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, 50m-Sprint und 800m Ausdauerlauf teil. Nachdem der Regen zum Glück schnell aufgehört hatte, waren alle Kinder mit viel Spaß bei der Sache. Schön, dass wir auch dieses Jahr wieder von vielen Eltern beim Messen, Harken usw. Unterstützung hatten und durch das Team der Frühstücksmütter auch für das leibliche Wohl gesorgt war!

Am nächsten Tag wurden feierlich die Urkunden überreicht: Toll, dass viele Kinder sich so angestrengt haben!

 

 

 

MAI 2012

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2012/13

Vom Schulamt Mönchengladbach wurden folgende bewegliche Ferientage für das Schuljahr 2012/13 bereits festgelegt:

 

Montag, den 11.02.2013 (Rosenmontag)

Dienstag, den 12.02.2013 (Veilchendienstag)

Freitag, den 10.05.2013 (Tag nach Christi Himmelfahrt)

 

Ein weiterer beweglicher Ferientag wurde in unserer Schulkonferenz am Donnerstag, den 24. Mai terminiert.

Da in unserer Schule der Tag der Offenen Tür an einem Samstagvormittag stattfindet und zeitlich einem normalen Schultag entspricht, erarbeiten wir uns dadurch einen weiteren freien Tag, der ebenfalls hier abgestimmt wurde. Folgende Tage wurden festgelegt:

 

Freitag, den 08.02.2013 (Karnevalsfreitag)

Freitag, den 31.05.2013 (Tag nach Fronleichnam)

 

Projektwoche "Fit und gesund"

Von Montag, den 21.05.12 bis Freitag, den 25.05.12 drehte sich in unserer Schule alles um die Themen Bewegung und Ernährung. In den Klassen wurde viel Sport gemacht. Extra für die Projektwoche hatten wir uns Waveboards geliehen. So hatten alle Kinder die Gelegenheit, dieses tolle Sportgerät auszuprobieren.

 

Auch die gesunde Ernährung war in dieser Woche ein wichtiges Thema. Die Kinder beschäftigten sich mit der Ernährungspyramide, probierten tolle, neue Rezepte aus und aßen gemeinsam.

 

Eine ganz besondere Idee hatten die dritten Klassen. Sie bereiteten für unsere Frühstücks- und Büchereimütter am Mittwoch und Donnerstag ein leckeres Frühstücksbuffet vor als kleines Dankeschön, dass sie immer für die Kinder da sind. Ohne Frühstücks- und Büchereimütter gäbe es kein Schulfrühstück und unsere Bücherei müsste schließen.

 

Ein weiteres Highlight war für die 1. und 3. Klassen der Besuch des AOK-Kinderfestivals in Düsseldorf am Dienstag. Ein tolles Theaterstück zum Thema Ernährung und viele Mitmachakionen erwarteten die Kinder. Das Fest war gut organisiert und rundum gelungen. Sogar das Wetter spielte mit!

 

Alles in allem war es eine tolle Projektwoche! Die Kinder hatten viel Spaß und haben eine Menge gelernt.

 

 

 

 

 

APRIL 2012

Ich schenk dir eine Geschichte - Welttag des Buches

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder an der Aktion der Stiftung Lesen "Ich schenk dir eine Geschichte" zum Welttag des Buches am 23.04.12 beteiligt (Infos unter www.stiftunglesen.de).

 

Für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a war es am Dienstag, den 8. Mai soweit. Zu Fuß machten sie sich auf den Weg zur Buchhandlung B&M in Neuwerk. Dort wurden sie herzlich empfangen und hatten zunächst die Gelegenheit sich über das Angebot zu informieren. Höhepunkt des Besuchs war eine Lesung der "Lesefee" (Infos unter www.lesenerleben.de). Die Kinder waren begeistert und freuten sich über das geschenkte Buch der Autorin Christine Fehér "Die Kinder vom Brunnenplatz". Mit vielen neuen Leseeindrücken ging es zurück zur Schule.

 

 

 

Leichtathletiksportfest

Am Donnerstag, den 26.04.12 durften die Kinder, die in der Leichtathletik besonders gute Leistungen bringen, zum Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen fahren. Es war wie immer eine tolle Atmosphäre und die Kinder zeigten ihr Können beim Laufen, Springen und Werfen. Als Belohnung für die Anstrengungen bekamen alle Kinder eine Urkunde und eine Familienkarte für den Odenkirchener Tierpark. Da war die Freude groß!

 

 

 

MÄRZ 2012

Spende der Sparkasse!

Aus der Prämienausschüttung des PS-Sparens der Stadtsparkasse Mönchengladbach erhält unsere Schule eine Spende i. H. v. 2.500,--€. Darüber freuen wir uns sehr! Am 28. März überreichte uns Herr Theveßen im Rahmen des Schulsingens feierlich den Scheck. Wir verwenden das Geld zum Teil für das Projekt "Mein Körper gehört mir" (ein Theaterprojekt gegen sexuellen Missbrauch) und zum Teil für die technische Ausstattung unserer Schule.

 

 

 

Schulsingen

Am 28. März war unser gemeinsames Schulsingen. In den letzten Wochen hatten unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassen und im JEKISS-Chor fleißig die neuen Lieder geübt. Nun zeigten die Kinder, wie schön sie singen können und begrüßten mit den neuen Liedern den Frühling. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 12 Uhr auf dem Schulhof. Auch viele Eltern folgten unserer Einladung und klatschten begeistert Beifall. 

 

 

 

 

 

Frühjahrsputz

Ein kaputter Regenschirm, eine Schutzbrille, eine alte Gießkanne, Glasflaschen, ein Küchensieb, ein Teppich, Kunststoffverpackungen, ein leerer Farbeimer, Golfbälle und sogar ein Motorradhelm: Die Schüler der katholischen Grundschule Uedding sammelten am Freitag, den 16. März beim Frühjahrsputz der Rheinischen Post und der GEM fleißig Müll und waren erstaunt, was manche Leute einfach so achtlos in die Umwelt werfen. „Ich find´ das echt doof! Im Unterricht haben wir gelernt, dass Igel und Vögel sterben können, wenn sie Plastikfolie fressen.“, ärgert sich Sophia. Es kamen viele Säcke mit „wildem“ Müll zusammen, sodass es nun in der Umgebung der Schule, rund um den Abenteuerspielplatz und an der Niers entlang erst einmal wieder sauber ist. Als Belohnung und Dankeschön erhielt jedes Kind eine kleine, wasserdichte Tasche der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

 

 

 

 

 

Umweltschutz ist uns wichtig!

In der Zeit vom 16. – 28. März beschäftigten wir uns im Unterricht mit der Umwelt. Durch verschiedene Aktionen wollten wir das Umweltbewusstsein der Kinder fördern und sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen sensibilisieren. Folgende Aktionen wurden durchgeführt:

 

  • Unsere Schule beteiligte sich am Frühjahrsputz (siehe Elternmitteilung vom 08.03.12)

 

  • Frau Meurer vom Volksverein Mönchengladbach berichtete in allen Klassen von der Arbeit des Volksvereins, über den Zweck der Altkleidersammlungen und was mit der gesammelten Kleidung beim Volksverein weiter geschieht.

 

  • Eine Mitarbeiterin der GEM führte in den 2. Klassen ein Unterrichtsprojekt zum Thema „Müllsortierung und –recycling“ durch. In den 3. und 4. Klassen konnten die geplanten Projekte aus Krankheitsgründen leider nicht durchgeführt werden. 

 

Wir führten an unserer Schule eine Altkleidersammlung zugunsten des Volksvereins Mönchengladbach durch. Kinder und Eltern unserer Schule nutzten die Gelegenheit ihre Schränke aufzuräumen und auszusortieren, sodass viele Spenden zusammen kamen. Gespendet wurden Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Schuhe und Spielsachen. Herzlichen Dank an alle Spender!

 

 

 

Schwimmfest

Am Dienstag, den 6. März nahm unsere Schule am Grundschulschwimmfest im Vitusbad statt. Die Kinder machten begeistert und mit großem Ehrgeiz mit. Auch wenn es dieses Mal nicht für das Siegertreppchen reichte, war es für die Kinder ein tolles Erlebnis. Als Anerkennung gab es für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Freikarte für das Vitusbad. Eine schöne Idee!

 

 

 

FEBRUAR 2012

Karneval

Bei unserer Karnevalsfeier am Freitag, den 17. Februar herrschte eine ausgelassene Stimmung. Mit fantasievollen Kostümen und bunt geschminkt kamen die Kinder und Lehrer an diesem Tag in die Schule. In den schön dekorierten Klassen wurde fröhlich gefeiert mit lustigen Spielen, Tänzen, Modenschau und Polonaise durch das Schulgebäude. Nach der Pause ging es dann mit allen Kindern in die Turnhalle. Hier führte jede Klasse etwas vor, ein Lied oder einen Tanz. Anschließend gab es noch lustige Wettspiele, z. B. Sackhüpfen oder Schlittschuh laufen auf Teppichfliesen. Es traten immer die Parallelklassen gegeneinander an. 

 

 

 

Tischtennis-Rundlaufturnier "Milchcup"

Tischtennis ist "in" bei den Kids! Einige Kinder kommen sogar morgens extra früh zur Schule um noch vor dem Unterricht eine Runde Tischtennis auf dem Schulhof zu spielen. Besonders beliebt ist der Rundlauf. Aus diesem Grund hat unsere Schule beim "Milchcup", einem Tischtennis-Rundlaufturnier mitgemacht. Am Mittwoch, den 14.12.11 nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler  mit viel Spaß und Ehrgeiz an unserem Schulturnier teil. Eine Mannschaft aus dem 3. Schuljahr und eine Mannschaft aus dem 4. Schuljahr wurden Jahrgangsmeister und durften am 06.02.12 zum Bezirksturnier nach Mönchengladbach-Odenkirchen fahren um sich im Tischtennis-Rundlauf mit anderen Schulen zu messen. Viele Schulen hatten eine weite Anreise. Sie kamen teilweise sogar aus Aachen und Wachtendonk. Das Turnier war gut organisiert und zur Stärkung gab es von den Schulmolkereien kostenlos Milch, Kakao, Jogurt & Co.  Die Jungen strengten sich sehr an und genossen die tolle Atmosphäre. Unsere Drittklässler gewannen ein Spiel und kamen eine Runde weiter. Unsere Viertklässler erreichten sogar das Halbfinale! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

JANUAR 2012

Malwettbewerb "Wir fahren ab auf Mönchengladbach"

Die OGATA und die Klasse 3a haben am diesjährigen Malwettbewerb für Schulen des Mönchengladbacher Karnevalsvereins (MKV) teilgenommen. Die Aufgabe war, eine Malwand passend zum Karnevalsmotto "Wir fahren ab auf Mönchengladbach" zu gestalten. Ideen sammelten die Kinder der 3a u. A. bei einem Klassenausflug mit Stadtführung rund um St. Vith und das Münster, was die Kinder nachhaltig beeindruckt hat, wie das fertige Bild zeigt. In der OGATA nutzten die Kinder die Zeit in den Weihnachtsferien und gestalteten ein fantasievolles Bild. Für die Kinder der 3a war es nach den Weihnachtsferien soweit. Die Entwürfe der Kinder wurden auf Folien gemalt bzw. kopiert und auf die Wand übertragen. Beim Ausmalen hat die ganze Klasse mitgemacht. Jedes Kind durfte mal den Pinsel schwingen, bis es nach knapp 2 Wochen endlich geschafft war: Das Bild war fertig - und es war gelungen! Genauso hatten die Kinder es sich vorgestellt.

Jetzt warten die OGATA und die Klasse 3a gespannt auf die Ausstellung in der Stadtsparkasse am Bismarckplatz, bei der am 7. Februar die Prämierung der besten Malwände stattfindet und vier Geldpreise zu gewinnen sind.

 

 

Malwand der Klasse 3a
Malwand der OGATA