Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

JULI 2013

Projektwoche "Auf den Flügeln der Fantasie"

Vom 8.-12. Juli fand unsere Projektwoche "Auf den Flügeln der Fantasie" statt. Die ganze Woche wurde in den Klassen zu dem Thema gelesen, gebastelt, gesungen, Theater gespielt u. V. m.. Am Dienstag, den 9. Juli besuchten wir das Theaterstück "Peter Pan" im Rahmen der Schlossfestspiele Neersen. Die Kinder waren begeistert. Es war eine rundum gelungene Aufführung. Die Theaterpädagogin der Schlossfestspiele Neersen, Frau Reiners, arbeitete anschließend mit einer Gruppe von Kindern in einem Theaterworkshop dazu.

 

Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche war unser Schulfest am Samstag, den 13. Juli. Bei schönstem Sommerwetter eröffnete der JeKisS-Chor zusammen mit allen Kindern der Schule mit dem Schulsingen das Fest. Danach zeigten einige Kinder, was sie in dem Theater-Workshop gelernt haben. Überall sah man gut gelaunte, fröhliche Gesichter. An den verschiedenen Spielständen, in der Mini-Disco und beim Basteln hatten die Kinder viel Spaß. Auch für Essen und Getränke war gesorgt. In unserer Cafeteria gab es Kuchen, Hot dogs, Popcorn, Salate und andere leckere Sachen. Außerdem konnten Ergebnisse der Projektwoche in einer Ausstellung bewundert werden. Dank einiger großzügiger Spenden fand zum Abschluss noch eine Verlosung statt, bei der es schöne Preise zu gewinnen gab! Es war ein tolles Fest!

 

Aus alten Stühlen entstanden Kunstwerke!
Wir spielen Theater!
Peter Pan - eine spannende Lektüre!

 

 

Theaterbesuch "Peter Pan"

Am 9. Juli besuchten wir mit allen Kindern, Lehrern und einigen Eltern die Schlossfestspiele Neersen und sahen uns "Peter Pan" an. Um 8.15 Uhr ging es los. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir an der Niers entlang, über Feld- und Waldwege bis nach Neersen. Bei dem schönen Wetter machte der Spaziergang richtig Spaß und kaum jemand jammerte über müde Beine.

 

Das Theaterstück war toll! Es war lustig, spannend und fantasievoll. Die Kinder fieberten richtig mit und warnten Peter Pan, Wendy und Michael lautstark vor Captain Hook und seinen bösen Plänen. 

 

Nach dem Theaterstück gab es noch etwas ganz Besonderes: Die Kinder hatten die Gelegenheit den Schauspielern Fragen zu stellen und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Theaterpädagogin Frau Reiners zeigte den Kindern die Maske und die Schneiderei.

 

Müde und voller neuer Eindrücke fuhren wir dann um 12 Uhr mit dem Bus zurück zur Schule.

 

 

Tornisteraktion 2013

Zum Schuljahresende, wenn die Viertklässler die Grundschule verlassen, gibt es für viele von ihnen eine neue Schultasche. Der ausgediente Tornister wandert dann meist in den Keller oder gar in den Müll, obwohl er noch gut ist. Das ist doch eigentlich schade! In Mönchengladbach ist die Kinderarmut bekanntlich sehr hoch. Viele Eltern können sich für ihr Kind keinen guten Tornister leisten. Deswegen haben wir gemeinsam mit dem Volksverein Mönchengladbach zu einer Tornister-Spendenaktion aufgerufen. Viele Kinder kamen dem Aufruf nach und spendeten ihre alten Tornister. Der Volksverein holte die Tornister ab und gab sie dann über seine Läden weiter. Vielen Dank an alle Spender!

 

 

Kids-aktiv-Abschlussfest

Am 4. Juli war das Kids-aktiv-Abschlussfest in der Jahnhalle. In diesem Jahr waren alle Teilnehmer des Sportförder-Kurses aus diesem und dem letzten Schuljahr eingeladen, da das Fest 2012 leider ausfallen musste. Es war sehr schön! In der Halle war eine Bewegungslandschaft aufgebaut, die die Kinder dazu animierte sich mit viel Spaß sportlich zu betätigen. Viele Kinder konnten durch die Teilnahme an Kids aktiv ihre körperliche Fitness, Koordination und Körperspannung deutlich verbessern. Vor allem aber war es offensichtlich wieviel Freude sie mittlerweile an der Bewegung haben!

 

 

JUNI 2013

Bundesjugendspiele

Am Montag, den 17. Juni fanden für die Kinder unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining gab es Wettkämpfe in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, 50m-Sprint und 800m-Ausdauerlauf. Unser Team der Frühstücksmütter sorgte für das leibliche Wohl. Viele Eltern unterstützten uns beim Messen, Harken, Bälle zurückrollen u. s. w. und feuerten unsere Kinder an. Zum Abschluss des Festes standen Bälle zum freien Spiel zur Verfügung und es wurde ausgelassen getanzt. Ein gelungenes Sportfest!

 

 

 

Leichtathletiksportfest

Mit den Kindern, die in der Leichtathletik besonders gute Leistungen gezeigt haben, sind wir am Donnerstag, den 13. Juni zum Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen gefahren. Es war eine tolle Atmosphäre und die Kinder zeigten ihr Können beim Laufen, Springen und Werfen.

 

 

 

MAI 2013

Kinderbuchautor Guido Kasmann war da!

Am Donnerstag, den 2. Mai war der Kinderbuchautor Guido Kasmann in unserer Schule. Auf lebendige und vielseitige Weise zeigte er wie unterhaltsam, spannend und vor allem lustig Lesen sein kann. Er las den Kindern nicht nur vor, sondern erzählte mit Händen und Füßen aus seinen Büchern, bezog ansprechend gemalte Bilder mit ein, verpasste jeder Figur eine eigene Stimme, gab Gesangseinlagen zum Besten und animierte die Kinder zum Mitsingen. Er schlüpfte in die Rollen einiger Figuren und spielte sie mit Hilfe einer Handpuppe. Er unterhielt sich mit den Kindern darüber, wie wohl die Geschichte weitergeht und was sie von bestimmten Figuren der Geschichte halten oder was sie an deren Stelle tun würden. Die Kinder und Lehrer waren begeistert! Guido Kasmann macht so viel Lust auf Lesen, dass bereits am nächsten Tag fast alle Bücher von Guido Kasmann in unserer Bücherei ausgeliehen waren.

 

Wir freuen uns, dass wir diesen Projekttag mit den tollen Autorenlesungen mit Hilfe unseres Fördervereins und "NRW macht Schule" finanzieren konnten. Danke!

 

 

 

APRIL 2013

Welttag des Buches

Am 23. April war wieder der "Welttag des Buches" der Stiftung Lesen.
Mehr als 32.000 Schulklassen der Klassenstufen 4 und 5 haben sich in
diesem Jahr für die Buch-Gutschein-Aktion angemeldet, bei der die
Schülerinnen und Schüler von ihrer Wunschbuchhandlung ihr persönliches
Exemplar des Welttag-Buches „Der Wald der Abenteuer“ erhalten.
Auch die Klasse 4a der KGS Uedding hat sich auf den Weg in eine
Buchhandlung gemacht und bei Frau Shala in Neuwerk ihre Buch-Gutscheine
gegen diesen spannenden Kurzkrimi von Jürgen Banscherus eingelöst.

 

 

 

Ganztägige pädagogische Konferenz

Am 5. Juni findet für das Lehrerkollegium eine ganztägige pädagogische Konferenz statt. An diesem Tag ist kein Unterricht. Die Kinder bekommen für den Tag Aufgaben für zu Hause. OGATA und Betreuung sind gewährleistet.

 

 

Terminänderung Schulgottesdienst

Der Schulgottesdienst am 05.06.13 für die Klassen 1 und 2 wurde auf den 29.05.13 vorverlegt.

 

 

Qualitätsanalyse

Von Dienstag, den 22.01.13 bis Donnerstag, den 24.01.13 fand an unserer Schule die Qualitätsanalyse statt. Die beiden Qualitätsprüferinnen wurden von den Kindern und Lehrerinnen freundlich und offen empfangen. Kinder, Lehrkräfte und Eltern waren bemüht Frau Putzar und Frau Brings einen umfassenden Einblick in unsere Schule zu ermöglichen. Zusätzlich sorgte das Frühstücksteam  für das leibliche Wohl in den Frühstückspausen am Mittwoch und Donnerstag. Dafür ganz herzlichen Dank!

  

Was ist die Qualitätsanalyse? Aufgabe der Qualitätsprüfer ist es, den Schulen eine Rückmeldung zu ihrer pädagogischen Leistung zu geben. Ihr Ziel ist es, der Schule eine Einschätzung zu Stärken und Schwächen zur Verfügung zu stellen, um sie bei ihrer eigenen Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

 

In allen Schulen wird das gleiche Untersuchungsverfahren angewendet. Hierzu gehören die Analyse der Dokumente, die Beobachtung von Unterricht nach gleichen Beobachtungsaufträgen und die Durchführung von leitfadengestützten Interviews mit den in der Schule beteiligten Personengruppen, mit den Schülerinnen und Schülern, mit Eltern, mit den Lehrkräften, mit der Schulleitung und dem nicht pädagogischen Personal.

 

Grundlage für die Bewertung ist das „Qualitätstableau NRW“, das für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen verbindlich ist und das die Qualitätskriterien für gute Schulen benannt hat.

 

Ergebnisse:

Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse liegen uns nun vor und wurden in der Schulkonferenz am 20.03.13 besprochen.

 

Unsere Stärken liegen

  • in der gezielten Entwicklung und Förderung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • in der vorbildlichen Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule mit Öffnung nach außen und einem von Wertschätzung geprägtem sozialen Klima,
  • im hohen Engagement und in der Identifikation aller beteiligten Gruppen für und mit ihrer Schule,
  • in der Kommunikation und Kooperationsbereitschaft der Lehrkräfte,
  • im verantwortungsvollen Führungshandeln mit einer auf die schulischen Schwerpunkte bezogenen Ressourcengewinnung.



Handlungsbedarf liegt

  • in der Weiterentwicklung unseres schulinternen Curriculums,
  • in der Nutzung schulischer Evaluation in Verbindung mit übergeordneten Entwicklungszielen.

 

In der Lehrerkonferenz wird sich das Lehrerkollegium in nächster Zeit mit diesen Bereichen verstärkt beschäftigen.

 

Wir danken Ihnen für Ihre ehrenamtliche Arbeit an unserer Schule. Bei der Qualitätsanalyse ist das hohe Engagement der Eltern besonders positiv hervorgehoben worden.

 

 

 

MÄRZ 2013

Verkehrspuppenbühne

Am Dienstag, den 19. März war die Verkehrspuppenbühne der Polizei bei uns zu Gast. Begeistert halfen die Erst- und Zweitklässler Kasper und den anderen dabei sich im Straßenverkehr richtig und sicher zu verhalten. Die Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache und festigten so ganz nebenbei ihr Wissen über die Verkehrsregeln.

 

 

Frühjahrsputz und Umweltprojekte

Leider ist unser Frühjahrsputz in diesem Schuljahr aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse ausgefallen. Im nächsten Schuljahr sind wir aber sicher wieder dabei!

Auch das Umweltprojekt der GEM musste krankheitsbedingt in den 2. Klassen bedauerlicherweise ausfallen. Im 3. und 4. Schuljahr wird es aber voraussichtlich stattfinden können.

 

 

Klangmobil

Am Donnerstag, den 7. März besuchte uns das Klangmobil der Musikschule. Die Musiker stellten während des Unterrichts den Kindern der 2., 3. und 4. Klassen ihre Blechblasinstrumente vor. Nach einem Mini-Konzert hatten die Kinder die Gelegenheit, die Instrumente selbst auszuprobieren und Fragen an die Musiker zu stellen. Das war für die Kinder sehr beeindruckend und eine tolle Motivation ein Instrument zu lernen!

 

 

 

FEBRUAR 2013

Karneval

Am Donnerstag, den 7. Februar feierten wir in der Schule Karneval.

Schon morgens begann die Party in den Klassen mit Spielen, Stopptanzen, Polonaise, Knabbereien und einer Modenschau. Viele fantasievolle Kostüme waren zu bewundern! In der 3. und 4. Stunde ging mit allen Kindern der Schule in der großen Turnhalle die Karnevalsparty weiter. Hier wurde ausgelassen getanzt und gesungen. Bei den lustigen Wettspielen hatten die Kinder jede Menge Spaß! Halt Pohl!!!

 


 

 

JANUAR 2013

Rodeln im Sportunterricht!

Es schneit! Viele Klassen nutzten in den letzten Tagen diese Gelegenheit um Wintersport im Sportunterricht zu machen. Die Kinder hatten einen Riesenspaß beim Schneeball-Weitwurf und beim Rodeln!

 

 

Klassensprecherversammlung

Am Dienstag, den 15. Januar fand unsere zweite Klassensprecherversammlung in diesem Schuljahr statt. Die Klassensprecher aus allen Klassen trafen sich mit der Schulleiterin Frau Klövers zu einem Gespräch. Es ging um folgende Themen:

  • Ein neuer Seilkletterberg, neue Tische und Bänke und vielleicht auch neue Fußballtore werden für unseren Schulhof angeschafft.
  • Wir bekommen eine Feuertreppe.
  • Die Sauberkeit in den Toiletten hat sich dank der guten Vorschläge der letzten Klassensprecherversammlung verbessert.
  • Es soll ein Plakat mit Spielvorschlägen für die Pause gestaltet werden. Die Klassensprecher hatten viele Ideen und schrieben und malten entsprechende Kärtchen für das Plakat. 
  • Nächste Woche bekommen wir Besuch von der Bezirksregierung Düsseldorf. 

 

 

Beiratssitzung des Fördervereins

Der Beirat des Fördervereins hat einstimmig beschlossen, ein neues Klettergerät, einen sog. Seilkletterberg anzuschaffen. Der bereits vorhandene Seilkletterberg ist in die Jahre gekommen. Die Seile zeigen starke Abnutzungserscheinungen und sind teilweise bereits bis auf den Stahl durchgewetzt. Bei einer Ortsbegehung mit einem Sachverständigen des Bauhofs der Stadt Mönchengladbach wurde deutlich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis das Klettergerät aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müsste. Eine Reparatur der Seile lohnt sich nicht. Bei der letzten Sponsorenwanderung wurde für die Schulhofgestaltung Geld gesammelt. Das soll jetzt dafür eingesetzt werden.

 

Da ein solcher Seilkletterberg sehr teuer ist und in diesem Jahr noch zahlreiche andere Anschaffungen und Aktionen, wie z. B. neue Tische und Bänke für den Schulhof, Fußballtore und eine Autorenlesung anstehen,

wurde ein Antrag auf finanzielle Unterstützung aus den Zweckerträgen des Prämiensparens der Stadtsparkasse gestellt. 

 

Es ist uns an unserer Schule sehr wichtig, ganzheitliche Lernerfahrungen der Kinder durch kindgemäße Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote zu sichern. Ein Seilkletterberg fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, verbessert die Motorik, die Wahrnehmung und die Koordination. Die Klettergeräte werden von den Kindern in der Pause und im Nachmittagsbereich der Offenen Ganztagsschule sehr gern genutzt.

 

Also drücken wir mal die Daumen, dass wir von der Stadtsparkasse einen Zuschuss bekommen!

 

 

 

Projektwoche und Schulfest

Unsere Projektwoche ist vom 8. bis 13. Juli 2013 zum Thema "Fantasie". Der genaue Titel wird noch festgelegt. In diesem Rahmen besuchen wir am Dienstag, den 9.Juli die Schlossfestspiele Neersen (Theaterstück "Peter Pan").

 

Am Samstag, den 13. Juli 2013 findet als Abschluss der Projektwoche unser Schulfest statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor!

 

 

DEZEMBER 2012

Nikolaus

Am 6. Dezember hat uns der Nikolaus besucht! Mit seinem dicken goldenen Buch ging er durch alle Klassen. Über jede Klasse hatte er etwas zu sagen. Oft wurden die Kinder gelobt, z. B. weil sie so fleißig gelernt hatten oder besonders hilfsbereit waren. Manches hatte ihn in diesem Jahr aber auch traurig gemacht, z. B. dass es in einigen Klassen viel Streit gab. Die Kinder versprachen Besserung. Alle Klassen hatten ein Gedicht oder ein Lied für den Nikolaus vorbereitet. Zur Belohnung gab es einen großen Weckmann für die ganze Klasse! Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde der leckere Weckmann verputzt.

 

 

 

 

Advent

In der Adventszeit bereiten sich unsere Kinder auf vielfältige Weise auf Weihnachten vor. Jeden Montag treffen sich alle Klassen im Treppenhaus und versammeln sich um das Klavier. Es ist eine besonders schöne Stimmung, wenn die Kinder beim Kerzenschein unseres Adventskranzes Advents- und Weihnachtslieder singen, die sie zuvor in den Klassen geübt haben. Viele Kinder unserer Schule beherrschen ein Instrument und spielen bei dieser Gelegenheit den anderen etwas vor. Sie üben dafür in der Orchester-AG. Für die musizierenden Kinder bedeuten diese kleinen Auftritte eine besondere Wertschätzung und die anderen Kinder bekommen vielleicht Lust, ebenfalls ein Intrument zu lernen.

 

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit um Geschichten zu erzählen, Gedichte vorzutragen, Plätzchen zu backen und zu basteln. In den Klassen wird dazu fleißig gearbeitet und oft duftet es im ganzen Haus nach frisch gebackenen Plätzchen und aus den Klassenräumen erschallen Weihnachtslieder!

 

 

NOVEMBER 2012

Weihnachtskarten-Aktion

Auf der Schulpflegschaftssitzung haben wir beschlossen, in diesem Jahr nach längerer Zeit mal wieder eine Weihnachtskarten-Aktion durchzuführen. Das funktioniert folgendermaßen:

 

Jedes Kind hat ein Weihnachtsbild gemalt. Anschließend haben wir diese Bilder zu der Druckerei geschickt, die diese Aktion durchführt. Von dem Bild jedes Kindes wurden 3 Kartensets mit jeweils 8 Karten gedruckt. Die Eltern haben die Möglichkeit die Kartensets für 6€ pro Set zu kaufen. Es können keine einzelnen Karten gekauft werden.

 

Mit den selbstgemalten Weihnachtskarten der Kinder bekommen Weihnachtsgrüße eine ganz persönliche Note. Sicherlich freuen sich Großeltern, Tanten, Onkel und Freunde ganz besonders darüber.

 

Mit dem Kauf der Weihnachtskarten unterstützen Eltern mit 1,50€ pro Set auch unseren Förderverein. Im nächsten Jahr stehen einige größere Anschaffungen an. So müsste z. B. unsere „Spinne“ (Klettergerüst aus Seilen) erneuert werden. Das Geld aus der Weihnachtskarten-Aktion wäre da eine tolle Unterstützung.

 

Wir bitten die Eltern ihrem Kind bis Montag, den 03.12.12 das Geld (6€ für 1 Set, 12€ für 2 Sets oder 18€ für 3 Sets) in einem Umschlag mit zur Schule zu geben und den Umschlag mit dem Namen und der Klasse des Kindes zu versehen. Nicht benötigte oder gewünschte Kartensets sollen bitte an die Klassenlehrerin zurückgegeben werden.

 

 

Laternenausstellung und St. Martin

Am Donnerstag, den 08.11.12 war unsere Laternenausstellung. In den stimmungsvoll geschmückten Klassen konnten die Laternen von den Besuchern bewundert werden. Exotische Blumen, Mäuse, Igel, Segelboote auf hoher See und noch viele andere Motive wurden von den Kindern gekleistert, geschnitten und geklebt. Die Laternenausstellung bot eine schöne Gelegenheit diese Kunstwerke entsprechend zu würdigen.

Eltern, Großeltern und viele Ehemalige genossen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Weckmann die herbstliche Atmosphäre.

 

Zum Sankt-Martinsumzug einen Tag später trafen sich alle Kinder bei Einbruch der Dämmerung auf dem Schulhof. Hinter dem Martinsmann (bzw. unserer "St. Martina") auf seinem Pferd zogen die Kinder durch die Straßen und sangen Lieder. Abschließend versammelten sich alle um das goße Martinsfeuer auf dem Schulhof und bestaunten die Mantelteilung.   In den Klassen wartete auf die Kinder ein leckerer Weckmann, während sich die Eltern bei einem Glühwein auf dem Schulhof aufwärmen konnten. 

 

In diesem Jahr führten wir den Martinszug erstmalig mit der Anne-Frank-Schule zusammen durch. Das hat sehr gut geklappt. Abgesehen von den organisatorischen Vorteilen möchten wir mit solchen gemeinsamen Festen dazu beitragen, dass Vorurteile und Hemmungen bei Kindern, Eltern und Lehrern abgebaut werden.

 

Allen Eltern, die bei der Organisation der Laternenausstellung, des Martinszuges, der Cafeteria und des Glühweinstandes geholfen haben ein herzliches Dankeschön! Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Dohr, der für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und für eine stimmungsvolle Beleuchtung auf dem Schulhof gesorgt hat.

 

 





SEPTEMBER 2012

Tag der Offenen Tür am Samstag, den 29. September

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit sich am Tag der Offenen Tür den Unterricht in den verschiedenen Klassen anzuschauen. Kinder, die nächstes Jahr eingeschult werden, kamen mit ihren Eltern. Aber auch Eltern, deren Kinder bereits auf unserer Schule sind, schauten sich den Unterricht an. Im Unterricht bauten die Kinder Windräder,  beschäftigten sich mit den 16 Bundesländern, arbeiteten mit der Rechtschreibwerkstatt und vieles mehr. In der Bücherei arbeiteten Kinder an den PC´s mit der Lernwerkstatt oder mit Antolin. Außerdem wurden dort Schul-T-Shirts zum Verkauf angeboten und der Förderverein informierte über seine Arbeit. In der Pause hatten Gäste und Schulkinder die Möglichkeit sich in der Cafeteria dank des Engagements unseres Frühstücksteams mit Kaffee, Brötchen, Obstsalat und anderen gesunden Leckereien zu stärken.

 

Um 11.20 Uhr versammelten sich alle Kinder und viele Eltern auf dem Schulhof zum Schulsingen. Frau Ostermann, unsere JeKisS-Chorleiterin, gab einen Einblick in die Chorarbeit und die Kinder sangen mit viel Spaß alte und neue Lieder aus ihrem Repertoire. Sogar der Kanon, der so noch nie vorher geübt wurde, klappte ganz toll! Viele Eltern nutzten anschließend die Gelegenheit sich über den JeKisS-Chor, die Betreuungsangebote und verschiedene Unterrichtskonzepte zu informieren.

 

 

Schnupperkurs Naturwissenschaften in der Marienschule

Die dritten Klassen besuchten Ende September die Marienschule. Sie wurden herzlich empfangen und hatten einen ganzen Vormittag lang Gelegenheit mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Marienschule spannende und kindgerechte Experimente durchzuführen. Nach einer kleinen Stärkung fuhren unsere Drittklässler mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück zur Grundschule. Es war eine sehr gelungene Aktion der Marienschule, die sicherlich bei vielen Kindern Interesse an den Naturwissenschaften geweckt hat. Super! Hier sind Fotos von den Jungforschertagen: https://plus.google.com/photos/115444448520292607379/albums/5792469379590839057 und https://plus.google.com/photos/115444448520292607379/albums/5794463886404814865

 

 

Ferienregelungen - OGATA und Betreuung

In den Herbstferien 2012 gelten folgende Öffnungszeiten:

                                    Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

 

In den Weihnachtsferien 2012/13 gelten folgende Öffnungszeiten:

21.12.12:                      Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

02.01.13 - 04.01.13:       Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind die OGATA und die Betreuung geschlossen.

 

In den Osterferien 2013 gelten folgende Öffnungszeiten:

                                    Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

 

In den Sommerferien 2013 gelten folgende Öffnungszeiten:

22.07.13 - 09.08.13:       Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

Vom 12.08.13 bis 03.09.13 sind die OGATA und die Betreuung geschlossen.

 



Freie OGATA-Plätze!

In der OGATA und in der Betreuung bis 14 Uhr sind noch Plätze frei! Bitte informieren Sie sich unter dem Reiter "Unsere Schule" in der Rubrik "OGATA/Betreuung" über unser Betreuungsangebot. Neuerdings finden Sie dort auch einen Link zur OGS-Elternbeitragssatzung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.

 

 

Besuch der Niederrheinischen Sinfoniker

Am Dienstag, den 18. September besuchten ein Streichquartett und ein Kontrabassist während des Unterrichts die 1. und 3. Klassen. Sie stellten ihre Instrumente vor, gaben ein Mini-Konzert und beantworteten die Fragen der Kinder. Das war für die Kinder sehr beeindruckend und eine tolle Motivation ein Instrument zu lernen!

 

 

 

Mein Körper gehört mir!

Wir alle wissen um die Problematik des sexuellen Missbrauchs von Kindern. In Familien und Schulen wird dieses Thema selten aufgegriffen geschweige denn offen besprochen, der Umgang damit fällt Lehrern und Eltern gleichermaßen schwer.

 

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück hat sich dieser Thematik angenommen. Speziell für die 3. und 4. Schuljahre gibt es das dreiteilige interaktive Theaterstück "Mein Körper gehört mir!". Auch an unserer Schule wird dieses Theaterstück im Rahmen des Sexualerziehungsunterrichts am 23.10.12, am 25.10.12 und am 06.11.12 in den 3. und 4. Klassen aufgeführt. Dieses wichtige Projekt findet alle 2 Jahre statt.

 

Am Dienstag, den 25.09.12 findet außerdem um 20 Uhr im Pfarrheim St. Pius, Jakobshöhe 118 eine Präsentationsveranstaltung an, damit Eltern und Lehrer die Gelegenheit haben sich mit Form und Inhalt des Stücks auseinander zu setzen. Wir laden dazu alle Eltern ein, also auch die Eltern der Erst- und Zweitklässler, denn aus finanziellen Gründen kann diese Aufführung für Eltern voraussichtlich nur im Abstand von 4 Jahren stattfinden. Es ist wichtig, dass Eltern an dieser Veranstaltung teilnehmen, denn so können sie die Kinder bei Problemen und Fragestellungen zu diesem sensiblen Thema unterstützen.

 

Nähere Informationen zum Theaterstück erhalten Sie im Internet unter http://www.theaterpaed-werkstatt.de.

 

 

 

AUGUST 2012

Schulbücher

Auf Wunsch einiger Eltern sehen Sie hier noch einmal die aus dem Elternanteil anzuschaffenden Schulbücher für das Schuljahr 2012/13:

 

1. Schuljahr

Zahlenbuch 1 Arbeitsheft - neu, Klett-Verlag, 3-12-201612-8, 7,75€

Tinto 1 & 2 Buchstabenordner Grundschrift, Cornelsen-Verlag, 3-06-083399-3, 9,50€

 

2. Schuljahr

Zahlenbuch 2 Arbeitsheft - neu, Klett-Verlag, 3-12-201622-7, 7,75€

Arbeitsheft Grundschrift, Westermann-Verlag, 3-14-120090-4, 7,95€

 

3. Schuljahr

Zahlenbuch 3 Arbeitsheft, Klett-Verlag, 3-12-200432-3, 8,75€

Playway 3 Activity Book, Klett-Verlag, 3-12-588051-1, 9,50€

 

4. Schuljahr

Zahlenbuch 4 Arbeitsheft, Klett-Verlag, 3-12-200442-2, 8,75€

Playway 4 Activity Book, Klett-Verlag, 3-12-588061-0, 9,50€

 

 

 

 

Einschulung 2012

Schon lange hatten unsere I-Dötzchen ihrem großen Tag entgegengefiebert. Am Donnerstag, den 23. August war es endlich so weit. Um 8.30 Uhr fand auf dem Schulhof die Einschulungsfeier statt. Aufgeregt saßen die frisch gebackenen Schulkinder mit ihren tollen, fantasievollen Schultüten auf den Bänken. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Lehrerinnen sang unser JEKISS-Chor mit Unterstützung aller anderen Kinder der Schule drei Lieder. Die fröhlichen Lieder und Bewegungen animierten zum Mitmachen und schließlich trauten sich auch einige I-Dötzchen zaghaft mitzusingen.

 

Schließlich hatten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde. Die Eltern bekamen in dieser Zeit weitere Informationen und konnten sich dank unseres Frühstücksteams mit Kaffee und vielen Leckereien am Frühstücksbuffet stärken.

Mit strahlenden Gesichtern und einer Borussiafahne in der Hand kamen die Kinder nach dem Unterricht auf den Schulhof.

 

Um 10 Uhr gingen wir gemeinsam zu Fuß zur Kirche. Pfarrerin Brand und Gemeindereferent Krinke-Heidenfels hielten den Einschulungsgottesdienst und segneten die Kinder. Danach wurde in den Familien weiter gefeiert. Es war ein schöner Tag!

 

 

Bei der Einschulungsfeier hatten die beiden Mädels noch ein mulmiges Gefühl!
Doch schon am nächsten Tag waren sie sich einig: Schule macht Spaß!