Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Ferienregelung - OGATA und Betreuung

In den Weihnachtsferien 2013/14 gelten folgende Öffnungszeiten:

23.12.13 - 03.01.14:       geschlossen

06.01.14 - 07.01.14:       Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

 

In den Osterferien 2014 gelten folgende Öffnungszeiten:

                                    Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

 

In den Sommerferien 2014 gelten folgende Öffnungszeiten:

07.07.14 - 25.07.14:       Betreuung: 8-14 Uhr           OGATA: 8-16 Uhr

 

Vom 28.07.14 bis 19.08.14 sind die OGATA und die Betreuung geschlossen.

 



Advent

In der Adventszeit bereiteten sich unsere Kinder auf vielfältige Weise auf Weihnachten vor. Jeden Montag trafen sich alle Klassen im Treppenhaus und versammelten sich um das Klavier. Es ist immer eine besonders schöne Stimmung, wenn die Kinder beim Kerzenschein unseres Adventskranzes Advents- und Weihnachtslieder singen, die sie zuvor in den Klassen geübt haben. Viele Kinder unserer Schule beherrschen ein Instrument und spielten bei dieser Gelegenheit den anderen etwas vor. Für die musizierenden Kinder bedeuten diese kleinen Auftritte eine besondere Wertschätzung und die anderen Kinder bekommen vielleicht Lust, ebenfalls ein Intrument zu lernen.

 

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit um Geschichten zu erzählen, Gedichte vorzutragen, Plätzchen zu backen und zu basteln. In den Klassen wurde dazu fleißig gearbeitet und oft duftete es im ganzen Haus nach frisch gebackenen Plätzchen und aus den Klassenräumen erschallten Weihnachtslieder!

 

 

Nikolaus

Am 6. Dezember hat uns der Nikolaus besucht! Mit seinem dicken goldenen Buch ging er durch alle Klassen. Über jede Klasse hatte er etwas zu sagen. Oft wurden die Kinder gelobt, z. B. weil sie so fleißig gelernt hatten oder besonders hilfsbereit waren. Manches hatte ihn in diesem Jahr aber auch traurig gemacht, z. B. dass es in einigen Klassen viel Streit gab. Die Kinder versprachen Besserung. Alle Klassen hatten ein Gedicht oder ein Lied für den Nikolaus vorbereitet. Zur Belohnung gab es einen großen Weckmann für die ganze Klasse! Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde der leckere Weckmann verputzt.

 

Weihnachtsgottesdienst

Am 21.12.13 feierten wir in der Kirche St. Pius Uedding einen Weihnachtsgottesdienst mit allen Kindern und Lehrern der Schule. Die 3. Klassen hatten den Gottesdienst vorbereitet und führten ein sehr schönes Krippenspiel aus Sicht des Esels auf. Unser JeKisS-Chor und unser Weihnachtsorchester übernahmen die musikalische Gestaltung. Es war eine sehr gelungene heiter-besinnliche Feier. Voller Vorfreude auf Weihnachten verabschiedeten sich am Ende des Tages die Kinder in die Weihnachtsferien.