Katholische Grundschule Uedding
Katholische Grundschule Uedding

Schuljahr 2018/19                                        

Projektwoche "Wir machen Zirkus!"

In der Kath. Grundschule Uedding fand vom 20.-24. Mai eine Projektwoche zum Thema "Wir machen Zirkus" statt. Dafür wurde auf dem Bolzplatz des Schulhofes ein richtiges Zirkuszelt aufgebaut!

 

Simone und Nicklas Lagrin vom Projektzirkus "Regenbogen" boten den Kindern die Möglichkeit, Zirkusluft zu schnuppern und nicht nur für die eigene Familie, sondern auch vor fremdem Publikum ins Rampenlicht einer echten Zirkusmanege zu treten. Jeden Tag probten die Kinder 2 Stunden im Zirkuszelt oder in der Halle. Dabei war es wichtig, dass sie gut zusammen arbeiten. Es war erstaunlich zu beobachten, wie auch eher unsichere Kinder lernten, Ängste zu überwinden und zunehmend geschickter und selbstsicherer wurden. Bei unserem Zirkusprojekt konnten die Kinder aus sich herausgehen und zeigen was in ihnen steckt, auch Kinder, die im Unterricht sonst nicht so vom Erfolg verwöhnt sind!

 

Höhepunkt der Projektwoche waren die beiden Zirkusaufführungen am Freitag, den 24. Mai. Aufgeregt und stolz präsentierten die Kinder ihr artistisches Können. Schon bei der Generalprobe am Vormittag bekamen die Kinder viel Applaus. Zur Generalprobe waren verschiedene benachbarte Kindergärten und die Unterstufe des Förderzentrums eingeladen. Unsere Gäste waren begeistert! Bei der Nachmittagsvorstellung der b-Klassen und bei der Abendvorstellung der a-Klassen gab es dann kein Halten mehr. Es war einfach großartig oder besser gesagt, ganz "flunderbar"!

 

Vor den Aufführungen und in der Pause gab es ein Schulhofcafé, in dem die Gäste am Nachmittag dank Elternunterstützung mit Kaffee und Kuchen versorgt werden konnten. Die Kinder wurden vor und nach ihrem Auftritt bei der Zirkusaufführung im Schulgebäude betreut und für ihren Auftritt umgezogen und geschminkt. Ein freiberuflicher Fotograf (Vater eines Schülers) machte ganz wunderbare Fotos.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer!

 

Auf der Internetseite www.zirkus-regenbogen.de finden Sie weitere Informationen über den Projektzirkus.

 

 

CALLIOPE-AG - Kinder erkunden die digitale Welt des Programmierens

 

Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres startete an unserer Schule eine ganz besondere AG mit Eltern und Kindern:
„Erste Schritte mit dem Calliope mini“. Die AG findet immer donnerstags nach dem Unterricht statt.
Unser Ziel ist es, Grundschulkinders den spielerischen Zugang in die digitale Welt des Programmierens zu
ermöglichen:

  • Ein Fahrrad-Rücklicht, das in der Dämmerung automatisch eingeschaltet wird?
  • Eine Wetterstation, die die Temperatur auch optisch anzeigt?
  • Oder wie wäre es mit einem Mini-Klavier?

Das sind nur ein paar Ideen, die sich mit dem
Calliope mini umsetzen lassen und die die beiden AG-Leiterinnen mit den Kindern programmieren wollen. 
Für unsere AG stehen uns aktuell 8 PCs , 10
iPads sowie 25 Calliope Minis zur Verfügung. Mit viel Begeisterung und Engagement haben sich 2 Lehrerinnen, Kinder und Eltern auf Entdeckungsreise begeben.

 

Weitere Infos finden Sie im Internet
unter https://calliope.cc

 

 

An unserer Schule kennt sie jeder! Frau Stahl ist die gute Seele unserer Schule. Sie organisiert das Schulfrühstück, das Schulhofcafé bei verschiedenen Veranstaltungen, das Café bei der Laternenausstellung und Vieles mehr. Schon lange grübelten wir, wie wir Frau Stahl unsere Wertschätzung und unseren Dank ausdrücken können. Schließlich entstand die Idee, sie für die goldene Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach vorzuschlagen. Wir freuen uns sehr, dass unserem Antrag stattgegeben wurde und Frau Stahl am Donnerstag, den 22.11.18 diese ganz besondere Ehrung erhielt. Sie wurde von Oberbürgermeister Reiners mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet.

Am nächsten Tag wurde auch in der Rheinischen Post darüber berichtet: https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-ehrennadel-und-bundesverdienstkreuz-fuer-verdiente-buerger_aid-34669067?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=totallokal-moenchengladbach

 
 

Nikolaus

Am 6. Dezember besucht uns alljährlich der Nikolaus! Mit seinem dicken goldenen Buch geht er durch alle Klassen. Über jede Klasse hat er etwas zu sagen. Viel Lob war dabei, aber auch die eine oder andere Ermahnung. Am Ende gibt es einen großen Weckmann für die ganze Klasse! Bei einem gemeinsamen Frühstück wird der leckere Weckmann verputzt.

 

 

Wir schmücken den Weihnachtsbaum in der Stadtsparkasse!

Am Montag, den 03. Dezember machten sich unsere Erstklässler voller Vorfreude auf den Weg zur Stadtsparkasse Neusser Straße um den Weihnachtsbaum in der Geschäftsstelle zu schmücken. Es war ihr erster Ausflug. Viele Stunden hatten sie dafür gebastelt und sich große Mühe gegeben, Alltagsgegenstände in Weihnachtsbaumschmuck zu verwandeln. Papierrollen wurden zu Sternen und Eisstiele wurden zu kleinen Tannenbäumen. 

In der Sparkasse angekommen, wurde die Klasse sehr nett durch die Angestellten empfangen. Mit Begeisterung schmückten die Kinder den Baum. Anschließend gab es in der Kantine der Sparkasse ein Frühstück und zur Belohnung einen großen Schokoladen-Euro und viel Lob für den schönen Weihnachtsbaumschmuck.

 

Advent

In der Adventszeit bereiten sich unsere Kinder auf vielfältige Weise auf Weihnachten vor. Jeden Montag treffen sich alle Klassen im Treppenhaus und versammeln sich um das Klavier. Es ist immer eine besonders schöne Stimmung, wenn die Kinder beim Kerzenschein unseres Adventskranzes Advents- und Weihnachtslieder singen, die sie zuvor in den Klassen geübt haben. Viele Kinder unserer Schule beherrschen ein Instrument und spielen bei dieser Gelegenheit den anderen etwas vor. Für die musizierenden Kinder bedeuten diese kleinen Auftritte beim Adventssingen eine besondere Wertschätzung und die anderen Kinder bekommen vielleicht Lust, ebenfalls ein Intrument zu lernen.

 

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit um Geschichten zu erzählen, Gedichte vorzutragen, Plätzchen zu backen und zu basteln. In den Klassen wird dazu fleißig gearbeitet und oft duftet es im ganzen Haus nach frisch gebackenen Plätzchen und aus den Klassenräumen erschallen Weihnachtslieder!

 

 

Spende der Borussia-Stiftung

Zu unserem Zirkusprojekt im Mai erhalten wir einen Zuschuss von 2000,--€. Wir konnten die Borussia-Stiftung Mönchengladbach als Sponsor gewinnen. Ganz herzlichen Dank an die Borussia-Stiftung für die tolle Unterstützung! Zur Freude der Kinder kam das Maskottchen Jünter persönlich vorbei, um uns den Scheck zu überreichen! Weitere Infos unter https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine

 

Spende der Stadtsparkasse

Um die Digitalisierung unserer Schule vorantreiben und unsere geplanten Anschaffungen zügig umsetzen zu können, haben sich die Schulleitung und der Förderverein auf die Suche nach möglichen Sponsoren gemacht. Und es hat tatsächlich geklappt! Wir freuen uns riesig, dass uns die Stadtsparkasse Mönchengladbach mit 2000,--€ aus dem Topf "Digitale Bildung" bei der Anschaffung von Tablets für den Unterricht unterstützt. Herzlichen Dank!

 

So soll es nicht mehr lange aussehen! Moderne Tablets, Beamer und Projektionsflächen sind geplant.
 

Schulbücher und Arbeitshefte

Die Schule stellt für alle Schülerinnen und Schüler Schulbücher und wieder verwendbare Lernmaterialien zur Verfügung. 

 

Verbrauchsmaterialien sind von den Eltern zu finanzieren. Unser Förderverein übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Sammelbestellung. So brauchen sich die Eltern um nichts weiter zu kümmern und unsere Schule bekommt eine Spende für unsere Schulbücherei. 

Hier können Sie sich die Elternmitteilungen herunterladen und die Arbeitshefte selbst in einer Buchhandlung bestellen, falls Sie Frist für die Sammelbestellung versäumt haben sollten.

 

Bitte beachten Sie, dass einige Schülerinnen und Schüler mit differenziertem Material unterrichtet werden. In diesem Fall brauchen die Eltern nichts zu kaufen, sondern wurden in einem gesonderten Schreiben gebeten, den entsprechenden Betrag bei der Klassenlehrerin abzugeben. Falls Sie nicht sicher sind, ob das auf Ihr Kind zutrifft, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

 

Download
Sammelbestellung 18 Kl 1.pdf
PDF-Dokument [244.6 KB]
Download
Sammelbestellung 18 Kl 2.pdf
PDF-Dokument [244.8 KB]
Download
Sammelbestellung 18 Kl 3.pdf
PDF-Dokument [244.9 KB]
Download
Sammelbestellung 18 Kl 4.pdf
PDF-Dokument [244.2 KB]

 

 

Sponsorenwanderung

Alle zwei Jahre ist ein ganz besonderer Wandertag. Wir wandern mit allen Kindern unserer Schule an der Niers entlang zum Spielplatz Raderbroich und zurück. In diesem Jahr war es am Montag, den 11. Juni soweit. Insgesamt betrug die Strecke ca. 12 Kilometer. Die Kinder hatten "Sponsoren" gesucht, die bereit waren einen Geldbetrag für jeden gelaufenen Kilometer zu geben. Das konnten z. B. Eltern, Großeltern oder Nachbarn sein. Nach der Sponsorenwanderung sammelten die Kinder das Geld ein und gaben es in der Schule ab. Von dem Geld finanziert unser Förderverein besondere Anschaffungen oder Projekte für die Schule, die die Schule sich sonst nicht leisten könnte. In diesem Schuljahr wanderten die Kinder für neues Pausenspielzeug und zusätzliche Musikinstrumente.

Natürlich kommt auch der Spaß bei unserer Wanderung nicht zu kurz. Auf dem Spielplatz konnten die Kinder nach Herzenslust toben, klettern und ihr Picknick genießen. Danke auch an den Förderverein und das Frühstücksteam, die für Wasser, Obst und Kaffee für die Erwachsenen sorgten.

 

Ausflug zum Flughafen Mönchengladbach

Am Donnerstag, den 14.9.2017 unternahm die Klasse 2a ihren Ausflug zum Gladbacher Flughafen. Dort führte sie Herr Tappe durch das weitläufige Gelände. Zunächst erklärte und demonstrierte er die Abläufe beim Einchecken. Anschließend gingen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin durch verschiedene Hallen, wo jede Menge interessante Sportflugzeuge standen. Einen Start und eine Landung haben sie auch gesehen. Sehr eindrucksvoll war auch, als die Flughafenfeuerwehr mit Sirene aus ihrer Halle fuhr und mit Löschwasser spritzte. Zum Schluss wanderte die Klasse entlang der Niers zur Schule zurück. 

 

Grundschulschwimmfest

Große Aufregung an unserer Schule am Übungstag fürs diesjährige Grundschulschwimmfest! Alle teilnehmenden Schüler glauben, sie schaffen den ersten Platz am 4. April im Vitusbad! Sie üben konzentriert Rückenlage, Bauchlage, Balltransport und Tauchen … !

Dann endlich ist es so weit: 24Schulen aus Mönchengladbach sind angemeldet mit jeweils mindestens zehn guten Schwimmkindern. Erster Schreck für die Kinder aus der KGS Uedding: So viele wollen uns den Titel abstreitig machen?? Noch ein letztes Mal einschwimmen und Stärke beweisen! Dann gehen die einzelnen Wettkämpfe los. In allen Gesichtern der Kinder ist abzulesen, wieviel Anspannung, Freude, Aufmerksamkeit und Aufregung mitschwimmt. Sie geben alles! Und sie sind sehr motiviert dabei. Ihre Augen sprechen Bände und ihre Stimmen überschlagen sich beim Anfeuern. Zwischendurch sind lange Wartezeiten durchzuhalten und zu erkennen, dass andere Kinder auch gut schwimmen und manche sogar schneller sind.

Am Ende wird der Platz bekannt gegeben, den jede Schule erreicht hat.Unsere Kinder haben den 17. Platz von 24 erreicht! Dabei waren sie sicher, viel besser abzuschneiden. Dennoch gibt es keine traurigen Gesichter: Alle freuen sich, dabei gewesen zu sein. GUT GEMACHT! Noch in der selben Woche wurden unsere Schwimmer in der Schule mit einer Urkunde geehrt  und bekamen einen Gutschein für das Schwimmbad für die ganze Familie. 

 

 

Aktion "Saubere Schule"