Individuelle Förderung

Unsere Grundschule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder. Hier treffen Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen zusammen. Individuelle Förderung bedeutet für uns, die Verschiedenheit der Schüler anzunehmen und sie dort abzuholen, wo sie stehen.

Ein differenzierender Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben sollen dazu beitragen, die Schüler in ihren individuellen Stärken und Schwächen zu fördern und zu fordern. Grundlage für die individuelle Förderung sind gezielte Beobachtungen und der Einsatz von Tests zur Bestimmung der Lernausgangslage.

Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir auch für den Förderunterricht, zur Sprachförderung, zur Begabtenförderung und (in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin/ dem Sonderpädagogen) für die Erstellung eines Förderplans.

Förderunterricht

Anspruch auf Förderunterricht haben alle Kinder. Es werden sowohl Stärken gefördert als auch Schwächen aufgearbeitet. Förderunterricht findet in der Regel ein- bis zweimal pro Woche statt. Die Kinder werden hier in Kleingruppen intensiv gefördert. Die Lehrkraft bestimmt nach pädagogischen Gesichtspunkten die Größe und Zusammensetzung der Gruppe, die Förderdauer und die Förderschwerpunkte.

DaZ/ Sprachförderung
Kinder mit Migrationshintergrund (insbesondere Kinder mit sehr geringen Deutschkenntnissen) und Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten werden in ihrer mündlichen und später auch schriftlichen Alltagskommunikation gefördert, so dass sie hinreichende Fertigkeiten entwickeln, sich angemessen zu verständigen. In Kleingruppen bieten wir den Schülerinnen und Schülern vielfältige Sprechanlässe. Dazu setzen wir u. A. das DaZ-Material des Finken-Verlags ein. Neben der Kleingruppenarbeit nutzen wir auch die Möglichkeit des „Team Teachings".

Das DaZ-Material

Bildergalerie: Ein Blick in unsere Klassen- und Arbeitsräume