Englisch ab Klasse 1

Der Englischunterricht ab Klasse 1 bildet die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen. Gerade in diesem Alter begegnen Kinder einer Fremdsprache besonders offen und neugierig. Uns ist es wichtig, daran anzuknüpfen und ihnen Freude an der Sprache zu vermitteln.

Grundsätzlich steht die Entwicklung des Hörverstehens und des Sprechens in der Grundschule im Vordergrund. In unserem Englischunterricht setzen wir daher Spiele, Lieder, Reime, Hörspiele, Bilderbücher und kurze Filme ein, um die Begeisterung der Kinder zu wecken und ihnen vielseitige Zugänge zur englischen Sprache zu ermöglichen. Wir legen Wert darauf, dass weitgehend auf Englisch unterrichtet wird.

Die Bedeutung der Wörter erschließt sich für die Kinder durch Gestik und Mimik. Hilfreich ist auch der Einsatz einer Handpuppe, die mit den Schülern nur Englisch „spricht" und sie zum Reden anregt. Nach und nach nimmt das Lesen und Schreiben einen größeren Raum ein und sichert einen erfolgreichen Übergang an die weiterführende Schule.