Theaterbesuch

Mindestens einmal im Jahr sehen wir uns mit allen Kindern der Schule ein Theaterstück an. Je nach Angebot besuchen wir im Sommer die Schlossfestspiele Neersen oder wir fahren im Winter zum Stadttheater Mönchengladbach. Für die Kinder ist das immer ein ganz besonderes Erlebnis. Viele ziehen sich für diesen Anlass besonders hübsch an, sind beeindruckt von der Atmosphäre und tauchen ein in die Welt der Märchen, Geschichten und der Musik. Sie lassen sich emotional mitreißen von der Geschichte und identifizieren sich mit dem Helden bzw. der Heldin. So werden die Schauspieler bejubelt, angefeuert, beschimpft, lautstark vor Gefahren gewarnt etc.. Es geht sehr lebhaft zu, wenn das Theater voller Kinder ist! Mit dem Theaterbesuch wollen wir den Kindern ein Stück Kultur näherbringen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass viele Kinder nach dem Theaterstück Lust haben, das Buch zu lesen.